Angebote

Abenteuer im Mittelalter

Auf Schloss Landshut kannst du in eine vergangene Zeit reisen und gemeinsam mit Edeldame Margarethe und Ritter Johann das Mittelalter erleben.

Alter 7 - 12 Jahre Kosten ab 0.00 CHF Freie Plätze 16 freie Plätze

Bedruckt & geheftet - Gutenberg auf der Spur!

Begib dich mit uns auf Zeitreise ins 15. Jahrhundert, als die Drucktechnik ihren Siegeszug erfuhr - sei es als Bild (Holzschnitt), sei es mit beweglichen Lettern (Buchdruck) bzw. in deren Kombination. Schnitze deinen eigenen Stempel zum Bedrucken deines selber gebundenen Heftes.

Alter 12 - 17 Jahre Kosten ab 0.00 CHF Freie Plätze 7 freie Plätze

Besuch bei der Feuerwehr

Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Feuerwehr (inklusive Fahrzeuge und Geräte).

Alter 7 - 16 Jahre Kosten ab 0.00 CHF Freie Plätze 60 freie Plätze

Besuch in der Bank und im Tresorraum

Bist du neugierig was eine Bank genau macht und wie es im Tresorraum aussieht? Möchtest du wissen welche Währung welches Land hat? Interessierst du dich für die kaufmännische Lehre bei einer Bank? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir freuen uns auf deine Anmeldung.

Alter 12 - 16 Jahre Kosten ab 0.00 CHF Freie Plätze 6 freie Plätze

Erlebe selbst, wie ein Mc Donald's wirklich funktioniert!

Hast du dich auch schon gefragt, wie die Hamburger gemacht werden?

Alter 7 - 15 Jahre Kosten ab 0.00 CHF Freie Plätze 80 freie Plätze

Erlebnis-Falknerei und Falkenflüge

Einblick In das Handwerk vom Falkner nehmen...

Alter 10 - 16 Jahre Kosten ab 0.00 CHF Freie Plätze 22 freie Plätze

Erste Hilfe am Esel oder Pferd

Weisst du, wann ein Pferd oder Esel krank ist? Wie soll eine Stallapotheke zusammengestellt sein, damit kleine Wunden versorgt werden können? Wie muss man Verbände am Eselbein anbringen? Wie weisst du wann ein Pferd oder ein Esel Bauchweh hat? Hast du schon mal Bauchgeräusche gehört? Können sie erbrechen? Wie musst du Fieber messen? Willst du das alles lernen? Mit unseren hoffentlich gesunden Tieren. Am Schluss erhältst du das entsprechende Abzeichen mit einer Urkunde. Diese Ausbildung ist von Schweizerischen Verband für Pferdesport (SVPS) anerkannt.

Alter 9 - 16 Jahre Kosten ab 15.00 CHF Freie Plätze 8 freie Plätze

Eselige Schatzsuche

Nach dem Vorbereiten der Esel auf dem Hof zeigen wir dir mit verschiedenen Bildern und anderen Hinweisen den Weg. In einem gemütlichen Tempo (du führst den Esel, wir reiten nicht) suchst du mit deinem Tier den nächsten Posten. Hier ist Beobachtungsgabe gefragt. Wer findet den Schatz zuerst?

Alter 7 - 10 Jahre Kosten ab 15.00 CHF Freie Plätze 8 freie Plätze

Eselolympiade

Gerade für jüngere Kinder eignen sich Esel ausgezeichnet, um erste Erfahrungen zu sammeln. Weil sie sanftmütige und treuherzige Geschöpfe sind, ist es einfach, den Zugang zu ihnen zu finden und Vertrauen aufzubauen. Nach ein paar "Trockenübungen" wirst du mit einem Esel zu Fuss einen vorgegebenen Parcours absolvieren und einige knifflige Aufgaben zu lösen haben. Natürlich wird am Ende eine olympische Rangverkündigung mit Medaillenabgabe stattfinden.

Alter 7 - 12 Jahre Kosten ab 15.00 CHF Freie Plätze 8 freie Plätze

Esel- und Pferdepflege / Umgang

Verstehst du die Körpersprache des Esels und des Pferdes? Kannst du verschiedene Mimiken und Ohrenstellung unterscheiden? An diesem Nachmittag lernst du ihm ein Halfter anzuziehen, ihn richtig anzubinden und zu führen. Du kannst sogar einen Esel oder ein Pferd korrekt präsentieren (wir reiten nicht, wir führen die Tiere). Am Abend kennst du die Putzutensilien und deren korrekte Bezeichnung. Du erhältst eine Urkunde und das entsprechende Abzeichen. Diese Ausbildung ist vom schweizerischen Verband für Pferdesport (SVPS) anerkannt.

Alter 9 - 16 Jahre Kosten ab 15.00 CHF Freie Plätze 8 freie Plätze